Langsam aber sicher nähern wir uns wieder dem Frühjahr. Die ideale Zeit um über die Anschaffung neuer Palmen nachzudenken! Bereits ab März kann mit der Auspflanzung von Palmen begonnen werden.

Hier einige Tipps zur Auspflanzung:

1. Auswahl der Pflanze

Die Pflanze sollte mindestens 50 cm groß und schon einen Stammansatz gebildet haben. Je älter die Pflanze, umso höher die Frosttoleranz.

2. Auspflanzen

Beste Zeit zum Auspflanzen: März bis Juli
Die Palme hat dann noch ausreichend Zeit zum Einwurzeln, bevor der Winter kommt.

3. Auswahl des Standortes

Die Frosttoleranz einer Palme hängt auch wesentlich vom Standort ab. Besonders günstig für Palmenpflanzungen sind windgeschützte Hänge, Hauswände oder Innenhöfe.

4. Bodenbeschaffenheit analysieren und eventuell verbessern

Ein durchlässiger Boden bzw. eine gute Drainage sind die wichtigsten Kriterien.
Ist der Boden sehr schwer und lehmhaltig, dann graben Sie das Palmenloch um ca. 20 cm tiefer und füllen diese 20 cm mit Erde und Lecakugeln.
Ist der Grundwasserspiegel sehr hoch, dann ist es hilfreich Hochbeete anzulegen. Die Palmen werden erhöht ausgepflanzt, um der Staunässe zu entgehen.

5. Düngung (Anfang März bis Mitte August)

Je nach Düngerart:
Langzeitdünger: z.B. Osmocote 2 x jährlich düngen
Schnelllösliche Dünger:(z.B. Blaukorn) 5 x jährlich dosiert düngen

Während der Sommermonate sollten besonders erstjährig gesetzte Palmen öfters gegossen werden.